Wer eine Reise mit dem eigenen Fahrzeug nach Irland plant, wird schnell feststellen, dass die Reise mit sehr viel Fahrtzeit auf der Straße verbunden ist. Entweder wählt man ein Irland Kombiticket oder einen Landbridge Tarif über den Englischen Kanal und weiter über England und Wales um final eine Fähre über die Irische See zu nehmen. Alternativ kann man ab den französischen Häfen Cherbourg oder Roscoff nach Irland übersetzen.
Relativ neu ist eine die Lkw-Fährverbindung von DFDS zwischen Dünkirchen und Rosslare in Irland. Dieses Route ist zwar in erster Linie für die Frachtkunden gedacht. Seit kurzem sind aber auch Reisende mit eigenem Fahrzeug willkommen. Das Beste ist, dass der französische Abfahrtshafen Dünkirchen kurz hinter der Belgischen Grenze liegt und somit sehr schnell aus Deutschland erreichbar ist. Somit spart man sehr viel Reisezeit und kann die lange Fahrt an Bord einer komfortablen Fähre verbringen. Außerdem sind im Reisepreis sowohl eine Kabine mit eigener Dusche und WC auch sämtliche Mahlzeiten an Bord inklusive.
Zugegeben, bei einem Startpreis von 400 Euro für einen Pkw und bis zu 4 Personen ist die Überfahrt nicht besonders preiswert. Allerdings profitiert man mit der Fähre von Dünkirchen nach Rosslare von der wohl komfortabelsten Fähranreise von Deutschland nach Irland und umgekehrt.
An Bord der geräumigen Fähren OPTIMA SEAWAYS und REGINA SEAWAYS gibt es ein großes Selbstbedienungsrestaurant, in dem alle vier Inklusivmahlzeiten auf Ihrer Überfahrt serviert werden. Außerdem stehen den Gästen eine Bar, ein Bordshop, Spiel- und Erholungsbereiche für Kinder, Auslaufbereiche für Haustiere und WLAN-Pakete zum Kauf zur Verfügung.
Die Überfahrten zwischen Dünkirchen und Rosslare sowie zwischen Rosslare und Dünkirchen sind ab sofort auch online buchbar. Eine frühzeitige Buchung ist sehr empfehlenswert, da die Kapazitäten für Passagiere begrenzt sind.